Gemeindewappen

Gemeindewappen

Die Tiroler Landesregierung hat der Gemeinde Langkampfen mit Beschluss vom 20. März 1973 ein Wappen verliehen.

Beschreibung des Wappens:

In Blau ein goldenes Innschiff mit schwarzen Streifen auf der Schiffswand und zwei schräg innen stehenden Rudern.
Das Wappen erinnert an die einstige überragende Bedeutung Langkampfens als Stützpunkt der Innschifffahrt und als Schiffswerft, auf welcher die Schopper ein Großteil der Innschiffe bauten.

Viele Bewohner Langkampfens arbeiteten als Schopper, Schiffer und Schiffsknechte. Die Schiffstleute (Schöfleute) waren derbe, gesunde und kraftvolle Menschen, die einem guten Tropfen nicht abgeneigt waren.

Am ersten Sonntag nach dem Erscheinen des Herrn hat die Schöfleute (die Zunft der Schiffsleute) ihr eigenes Fest, das sehr feierlich begangen wurde. An diesem Tage wurden die Schiffsleute für ein Jahr angeworben. Alle Schiffsleute gehörten der Schiffsleutebruderschaft an.

Ihre Bruderschaft- oder Zunftzeichen wurden bei kirchlichen Umzügen mitgetragen. Es sind dies zwei Lichtträger die auf zwei Meter langen Stangen je ein in Holz geschnitztes Schifflein trägen; eine Nachbildung ihrer Schiffe.
Diese Schifflein waren auch Grundlage für das Gemeindewappen.