Kindergarten Unterlangkampfen

„Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe.“

Dieser Leitsatz stammt aus dem Grundgedanken Maria Montessoris.

Uns ist es wichtig, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und unterstützend zu begleiten. Unter diesen Gesichtspunkten ist es möglich, Kindern eine „Vorbereitete Umgebung“ anzubieten.

Sie können ihren ganz persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen entsprechend tätig werden, eine Tätigkeit, die Voraussetzung ist für Entwicklung und Lernen.

Unsere Aufgabe ist es, sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen und vor allem eine Atmosphäre zu schaffen in der sich die Kinder wohl fühlen und Spaß haben. Außerdem ist uns eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Erhalter, den Teamkolleginnen aber im Besonderen mit den Eltern sehr wichtig.