Ersterbaute-Anlagen durch Photovoltaikoffensive „KUUSK-Solar“

Foto zur Photovoltaikanlage

Mit Juni 2022 wurde das Projekt KUUSK-Solar, zum Ausbau der Photovoltaik auf privaten Dächern, erstmals öffentlich ausgeschrieben. Bereits nach 10 Tagen wurden 8 Photovoltaikanlagen reserviert. Die ersten Anlagen wurden nun in der Region KUUSK errichtet.


Privatpersonen aus den teilnehmenden Gemeinden Kufstein, Kössen, Langkampfen, Schwendt, Ebbs und Niederndorferberg haben seit Projektstart die Möglichkeit, das Rund-Um-Betreuungspaket der Koordinationsstelle im Regionalmanagement KUUSK zu nutzen. Die Koordinationsstelle bietet zusammen mit den Stadtwerken Kufstein eine Erstberatung an. Bis dato haben bereits 90 Personen aus den beteiligten Gemeinden ihr Interesse an einer Photovoltaikanlage verkündet. Durch die hohe Nachfrage können aktuell nur mehr Wartelistenplätze vergeben werden. 


Die Erst-Errichtete-Anlage 

Am 16.09.2022 wurde die erste Photovoltaikanlage in Kufstein durch den Partnerbetrieb „StromvomDach“ aus Erl errichtet (Siehe Foto). Insgesamt wurden aktuell 4 Photovoltaikanlagen in Kufstein errichtet. 


„Wir sind immer noch positiv überrascht, wie schnell die Montage abgewickelt wurde“ (Patrick Covi-Schwarz, 2022)


In diesem Jahr sollen noch 5 weitere Photovoltaikanlagen im Stadtwerk-Gebiet errichtet werden. Im Tinetz-Gebiet werden die Installationen im nächsten Jahr stattfinden. 

07.11.2022